Los Nr.9003
Steyr 1500A Kommandowagen.
Das Armaturenbrett mit originalen Bedienungselementen und Instrumenten, wie VDO-Öldruckanzeiger und -Tachometer, Wassertemperaturanzeiger und Aschenbecher, der Bakelitdeckel für den Sicherungskasten fehlt. Originaler Bosch-Scheibenwischerantrieb. Eine Sonnenblende fehlt, die andere gebrochen. Originales Lenkrad, der Hupknopf fehlt. Pedale, Schaltknüppel und Handbremse vorhanden. Hebel für die Differentialsperre und für große und kleine Geschwindigkeit, zuschaltbarer Vierradantrieb. Scheinwerfer von Siemens (Mitte) und Hella (links). Ölpumpenpedal auf der Beifahrerseite. Kurbelbare Thorax-Seitenscheiben, die Türgriffe beschädigt. Originale Türverkleidungen aus Leder. Sekurit-W-Frontscheibe, Sigla-Rückscheibe. ZKW-Winker (beschädigt). Der separate Suchscheinwerfer fehlt, die Halterung vorhanden. Die Karosserie links mit Herstellerschild "Gläser Karosserie Dresden 6/2/(?)6 - 45 1 24". Der Bezug des Fahrersitzes erneuert, die übrigen Lederbezüge original. Die rs. Haltegriffe der Vordersitze fehlen, verschiebbare, originale Rücksitzbank mit Armlehne (beschädigt). Zwei Lüftungs-/Heizungsöffnungen. Der rs. Bakelit-Aschenbecher nur rechts vorhanden. Der Dachhimmel mit einer Ausnahme rechts hinten in gutem Zustand, der Original-Teppichboden in gutem und vollständigem Zustand. Innenbeleuchtung. Kleine Rücklichter, Tarnlicht am Nummernschildhalter. Rückwärtiger Reflektor und Steckdose vermutlich später. Ersatzreifen fehlt. Komplettes Antriebssystem. Schallgedämpfter Auspufftopf in ordentlichem Zustand. Stahl- und Holzchassis. Ohne Standheizung. Hinten Stoßdämpfer vom Typ Houdaille, vorne Stoßdämpfer und Drehstabfederung. Originaler und kompletter V8-Porschemotor 145, ein Schmiernippel fehlt. Hydraulikbremse. Vergaser, Lichtmaschine, Anlasser sowie Äthergefäß zur Starthilfe im Winter. Der Luftfilter vorhanden, muss aber eingebaut werden. Originaler Öltankdeckel von Willy Vogel, originale Motorhaube mit Steyr-Logo. Seit 1935 produzierte Steyr-Daimler-Puch leichte LKWs im Werk Florisdorf bei Wien. Während des Krieges wurden, um die Produktion zu vereinfachen, drei Versionen des Steyr 1500 A auf einem Chassis hergestellt. In Österreich wurden davon 12 450, in Deutschland bei Audi und Wanderer 560 Exemplare produziert. Der V8-Motor vom Typ 145 mit 85 PS wurde bei Porsche entwickelt und schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h bei einem Verbrauch von 24 l auf 100 km. Der Kommandeurwagen war ausschließlich für hohe Offiziere, Generäle und Generalfeldmarschälle bestimmt, die sich in diesem komfortablen und geländetauglichen Fahrzeug in unmittelbarer Frontnähe aufhalten konnten. Der für ein Militärfahrzeug mit fünf Sitzen und Lederverkleidung ungewöhnlich luxuriös ausgestattete Kommandeurwagen bot z.B. auch die Möglichkeit den Beifahrersitz zu einem Bett umzuklappen oder war wahlweise mit einer Standheizung ausgestattet. Die Funktion von Motor und Fahrzeug wurde von uns nicht getestet, wir empfehlen daher unbedingt eine Besichtigung des Kommandeurwagens. Dieser Kommandeurwagen befindet sich in einem außergewöhnlichen und weitestgehend unberührtem Erhaltungszustand, der Motor nicht blockiert.
Zustand: II |
Limit: 120000 EURO |
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152000 EURO |
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