Herzlich willkommen auf den Seiten des Auktionshauses
HERMANN HISTORICA München

48. Auktion
Nachbericht

Sensationelle Ergebnisse wurden auch in der diesjährigen Frühjahrsauktion der Hermann Historica oHG, München, erreicht.

Sammler und Liebhaber von erlesenen Objekten aus den Spezialgebieten: Alte Waffen, Jagdliches, Antiken, Orden, Geschichtliche und Militärhistorische Objekte, fanden aus aller Welt zahlreich den Weg nach München. Zu einem besonderen Höhepunkt der 48. Auktion wurde die Versteigerung der seltenen Oldtimer-Tretautos aus den Sammlungen des Zentrums für Außergewöhnliche Museen (ZAM), München.

München, 02.05.05. - Mehr als 7.000 Sammlerobjekte wurden in dieser Auktion der Hermann Historica, München, versteigert. Sensationelle Ergebnisse konnten auch in diesem Jahr wieder für viele Objekte erreicht werden. Alle aufgerufenen Lose sind im Internet unter www.hermann-historica.com mit Farbabbildung und bereits mit Zuschlagssumme einsehbar.Aus dem Bereich der alten Waffen und Antiken erreichten einige Lose ganz außergewöhnlich hohe Ergebnisse. So zum Beispiel ein fränkisch/nordisches Schwert mit Inschrift aus dem 9./10. Jahrhundert, welches mit 7.500,- Euro aufgerufen wurde und für 73.000,- Euro einen neuen Besitzer fand oder ein griechischer und ein chalkidischer Helm, die für 12.500,- Euro, respektive 16.000,- Euro versteigert wurden. Von den historischen Sammlerstücken aus aller Welt fanden auch in dieser Frühjahrsauktion einige russische Stücke eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Eine Offiziersschaschka, datiert 1885, die von Zar Alexander als Fechtpreis überreicht wurde, wurde bei einem Rufpreis von 5.200,- Euro bei 25.000,- Euro zugeschlagen. Das in feinster Juweliersqualität gefertigte Petschaft des Zaren Nikolaus II. erreichte ebenfalls diese Zuschlagssumme. Ein seltenes und prachtvolles Kleinod der bayerischen Geschichte, das Großkreuz und der Bruststern des Militärverdienstordens von Prinz Alfons von Bayern wurden ebenfalls bei einem Rufpreis von 9.500,- Euro für 25.000,- Euro versteigert.

Seine herausragenden Erfahrungen im Bereich der Auflösungen und Teilauflösungen von Sammlungen konnte das Auktionshaus Hermann Historica oHG, München, erneut überaus erfolgreich im Rahmen der kompletten Auflösung des "Ersten Tretautomuseums der Welt", der Sammlung Manfred Klaudas - bis dato ausgestellt im Zentrum für außergewöhnliche Museen, München, unter Beweis stellen. Bis zu 18.000,- Euro waren die reizvollen Kindergefährte den Liebhabern der Oldtimer-Tretautos wert. Die Interessierten aus aller Welt ließen sich die seltene Gelegenheit nicht nehmen eine größere Menge der äußerst attraktiven Objekte, die sonst nur vereinzelt am Markt erscheinen, zu ersteigern. Kaum zu überbieten war auch in dieser Auktion, wie schon in der vergangenen zur Auflösung des Depots, die Leidenschaft eines italienischen Sammlers, der gut 70 Prozent der gesamt 166 Objekte ersteigerte.

Wahre Bietduelle entstanden um einzelne Lose, wie die um 1950 gebaute Einzelanfertigung eines Jaguars XK 120 , der mit 900,- Euro im Aufruf war und bei 15.500,- Euro zugeschlagen wurde. Ähnliche Ergebnisse erzielten die Einzelanfertigungen eines Hispano Suizas von 1931, der für 18.000,- Euro versteigert wurde oder eines Aston Martin Ulsters L.M.2 von 1934, der für 16.000,- Euro einen neuen Besitzer fand. Das gleiche Ergebnis erreichte eines der ältesten Objekte, ein Renault aus dem Jahre 1913.Gesamt wurden in dieser Tretauto-Auktion, die eine der weltweit größten dieser Art war, ein Umsatz von 550.000,- Euro erreicht.Der Erwerb nicht versteigerter Objekte ist im Nachverkauf noch bis Anfang Juni möglich.
Die kommende Frühjahrs Auktion Hermann Historica oHG, München, findet im Oktober 2005 statt. Einlieferungen werden ab sofort entgegengenommen. Abdruck frei - Beleg erbeten an:

Weitere Informationen:

Maria Burdick
Kommunikation und Marketing

Elvirastraße 16
D-80636 München
Tel.: +49 (0) 89 - 18 14 15
Fax: +49 (0) 89 - 18 14 49
E-Mail: m.burdick@burdick.de


Über Hermann Historica
Hermann Historica oHG, München, ist eines der weltweit führenden Auktionshäuser zu den Spezialgebieten: Alte Waffen, Jagdliches, Antiken, Orden sowie Geschichtliche und Militärhistorische Objekte. Bereits vor 40 Jahren von Reichsgraf Erich Klenau von Klenova, Freiherr von Janowitz in Nürnberg als Münzauktionshaus gegründet, kamen von Anbeginn an auch Orden und Ehrenzeichen sowie Militärhistorische Objekte zum Aufruf. Anfang der siebziger Jahre wurde das Angebot um Auktionen Alter Waffen erweitert, die auf Grund einzigartiger Objekte und aufwändig gestalteter Kataloge in kürzester Zeit höchste Akzeptanz bei internationalen Sammlern und Museen fanden. Die heutigen Eigentümer benannten das Auktionshaus 1982 in Hermann Historica oHG um und führen für ihre mehr als 20.000 Kunden in aller Welt jährlich mindestens zwei Auktionen durch. Größte internationale Aufmerksamkeit erreichen die zahlreichen Objekte aus Hochadelsbesitz, insbesondere des deutschen und österreichischen Kaiserhauses und darüber hinaus die Auflösungen von erlesenen Sammlungen wie die Versteigerung der berühmten Jagdschätze aus Schloß Fuschl bei Salzburg, die Auflösung des historisch-technischen Museums in Nümbrecht, sowie die Auflösung der "Sammlung Alte Waffen" des weltbekannten Berliner Sammlers Axel Guttmann.


Aktuelles
Impressum
Hermann Historica
Linprunstraße 16
D-80335 München
Tel. +49 89 54726490
Fax. +49 89 547264999

E-mail

© Hermann Historica