Online-Katalog 47. AUKTION
Auktion : Dienstag, 12. Oktober 2004, ab 13:00 Uhr
Vorbesichtigung : 5.-11. Oktober 2004, jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Sammlung des ethnischen Puppenmuseums


Das Ethnische Puppen-Museum war bereits 5 Jahre im neuen Zentrum für außergewöhnliche Museen in Kreuth am Tegernsee ausgestellt.
Diese Sammlung mit Ihren fast 1000 Exponaten aus mehr als 170 Ländern und allen Kontinenten zum Thema Puppen dürfte in dieser Form weltweit einmalig sein.

Das didaktische Konzept beschreibt der Museums-Gründer Manfred Klauda im Vorwort seines Kataloges zur Ausstellung: "Ziel des Museums ist es nicht, die Geschichte der Puppen in ihren Herkunftsländern darzustellen; diese Aufgabe ist durch die dort bestehenden Museen zu erfüllen. Die Gegenüberstellung charakteristischer Puppen aus allen Völkern der Erde soll dem Besucher die Unterschiedlichkeit, das Typische und die Vielfalt der Puppenwelten vor Augen führen, ihm aber auch das Verbindende und den gemeinsamen Zauber dieser kleinen menschlichen Abbilder zeigen."

Und so finden sich neben originalen römischen Terrakotta-Puppen aus dem 2. Jhdt. vor Christus neu gefertigte Puppen der amerikanischen Hopi-Indianer, genaue Nachbildungen von Kachina-Tänzern, die bei verschiedenen Zeremonien auftreten und heilige Geister darstellen, ein kompletter deutscher Metzgerladen mit mechanisch bewegbaren Puppen, entstanden um 1870, neben einer authentischen Nachbildung des Hauses Nr. 1, Pickering Place, London/Belgravia, mit Darstellung vom Alltag einer wohlhabenden Familie der spätviktorianischen Epoche um eben diese Zeit.

Die Fotos sollen Ihnen ansatzweise einen Einblick in diese Sammlung gewähren, die durch unsere Vermittlung in neue Hände gegeben werden soll.

Ein Verkauf von Teilen des ethnischen Puppen-Museums ist nicht möglich. Interessenten am Erwerb der kompletten Sammlung setzen sich bitte mit uns in Verbindung. Kontakt

Katalog

Vorberichte
Inhaltsverzeichnisse
Termine
 
Hermann Historica
Linprunstraße 16
D-80335 München
Tel. +49 89 54726490
Fax. +49 89 547264999

E-mail
Impressum

© Hermann Historica